Project Description

Melanie Kramer

Druckerei Thieme produziert Ausstellungskatalog mit Fotografien von Marko Kubitz

© Marko Kubitz

Projektbeschreibung

Eine Idee wird Wirklichkeit: Die Meißner Druckerei Thieme realisierte einen Katalog mit aktuellen Werken der Malerin Melanie Kramer anlässlich ihres Diploms 2014 an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Dafür hielt der Fotograf Marko Kubitz die Impressionen dieser Ausstellung in einem Fotoshooting fest.

„Gerade für mich als Absolventin ist es eine Herausforderung, in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. In enger Zusammenarbeit haben mir meine Paten ermöglicht, eine Auswahl meiner Werke mithilfe des Katalogs auch außerhalb der Galerie präsentieren zu können.“ (Melanie Kramer, 2014)

Künstlerin

Melanie Kramer

Die Malerin nimmt mit ihren Werken eine erzählerische Position zwischen surreal anmutenden Traumwelten und Reflexionen über das Alltagsleben ein. Ihre ausdrucksstarken, halbfiktiven Charaktere sind vor allem durch die fehlende oder irreale Raumstruktur, durch verfremdete Farb- und Lichtverhältnisse sowie krass kontrastierende Farb-Beziehungen geprägt.

_melaniekramer.de

© Marko Kubitz

Kulturpaten

Druckerei Thieme, Meißen

Unter dem Motto „Aus Tradition innovativ“ blickt die Meißner Druckerei Thieme auf eine über 100-jährige Firmengeschichte zurück. Heute gehören Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften fest zur Unternehmenspolitik.

_druckereithieme.de

Marko Kubitz Fotografie

Marko Kubitz setzt als freier Fotograf im Auftrag von Werbeagenturen und Unternehmen unterschiedliche werbliche Bild-Produktionen im Raum Dresden, Leipzig und Berlin um.

_marko-kubitz.de