Project Description

szene12

Marketing-Beratung für „Die Welt auf dem Monde“

© Frauke Thielking

Projektbeschreibung

Mit der Inszenierung von Joseph Haydns Komischer Oper „Il mondo della luna“ (Die Welt auf dem Monde) wird szene12 im Frühjahr 2015 eine noch nie in Dresden aufgeführte Oper auf die Bühne bringen. Bei der inzwischen dritten Produktion des Off-Opernteams werden wieder Studierende aus Wien, Leipzig und Dresden mitarbeiten: die jungen Sänger, Musiker, Kostümgestalter, Theatermaler, Maskenbildner und Komponisten werden zudem von der Professorenschaft ihrer Hochschulen begleitet. Zusätzlich stehen den jungen Musikern Mentoren und Coaches zur Seite.

Ein theaterpädagogisches Programm und Programm für Gehörlose soll die Opernproduktion flankieren, die auch von der Semperoper und dem Staatsschauspiel Dresden unterstützt wird. Die Designer Sebastian Rapp und Ulrike Lerchl von der Kommunikationsagentur OBERÜBER KARGER entwickelten hierfür ein professionelles Marketing-Konzept.

Musiktheater

szene12

Der Regisseur Toni Burghard Friedrich rief zusammen mit dem Dirigenten und Gesangspädagogen Michael Blessing das junge Off-Opernteam szene12 ins Leben. Seit 2012 setzen sie im Musiktheater neue und ungewohnte Aspekte, sei es durch Uraufführungen, ungewöhnliche Besetzungen oder besondere Aufführungsorte. Alle Beteiligten arbeiten aus Leidenschaft und derzeit unentgeltlich.

_szene12.de

© Frauke Thielking

Kulturpaten

Sebastian Rapp

Der Designer, Illustrator und Konzeptioner arbeitete bis Anfang 2018 bei der Kommunikationsagentur OBERÜBER KARGER.

Ulrike Lerchl

Die Designerin leitet die Kommunikationsagentur OBERÜBER KARGER, die älteste inhabergeführte Agentur Ostdeutschlands.

_oberueber-karger.de

Projektupdate

Die neuen Kammeroper “Il mondo della luna” der szene12 feierte am 26. März 2015 im Labortheater der Hochschule für Bildende Künste Dresden Premiere. >>>

Loading...