Project Description

Eleonora Nanu

Dzierzon Druck produziert Werkkatalog

© Eleonora Nanu

Projektbeschreibung

Die Diplomausstellung Bildende Kunst 2020 an der Hochschule für Bildende Künste Dresden steht bevor – der feierliche Abschluss jedes Diplomjahrganges. In diesem Jahr wird auch die italienischstämmige Malerin Eleonora Nanu aus der Fachklasse von Professor Christian Macketanz ihr Diplomstudium beenden.

Dies zum Anlass nehmend erscheint zeitgleich ihr erster Werkkatalog in einer Auflage von 30 Exemplaren. Dieser gibt Einblick in die beiden Themenfelder „Innenräume“ und „Natur“, denen sich die junge Künstlerin jüngst widmete. Der Katalog wird nicht nur die Diplomausstellung begleiten, sondern darüber hinaus Eleonora Nanu ebenso als wichtiges Präsentationsmedium auf ihrem weiteren künstlerischen Weg begleiten.

Mit Dzierzon Druck aus Freiberg, Sachsen, hatte die junge Malerin einen Paten gefunden, der über langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet des Offset-Druckes verfügt, um den farblichen Nuancenreichtum der abzubildenden Malereien entsprechend wiederzugeben.

Künstlerin

Eleonora Nanu

„Ich sehe meine Bilder als Darstellung einer bestimmten Stimmung oder eines bestimmten Gefühls, die ich im Kontakt mit der Realität erlebe. Die Motive, die ich auswähle, sind Elemente des täglichen Lebens: Fenster, Pflanzen, Natur oder Gegenstände. Ihre Farbe, Form und Schönheit bewegen mich und ermöglichen mir so den Zugang zu meiner Vorstellungskraft. Was mich sehr interessiert, ist die Verbindung und das Zusammenspiel zwischen Elementen in der Realität und den imaginären Elementen, die durch den Malprozess erreichbar sind. Mein Wunsch ist es, mit Hilfe von Werkzeugen wie Farbe, Perspektive, Form und Kontrast ein Bild von lebendiger Empfindung und Schönheit zu erreichen.“

© Eleonora Nanu

Patenschaft

Dzierzon Druck, Freiberg

Als etabliertes und erfolgreiches Familienunternehmen in der dritten Generation schreibt dzierzon druck seit 50 Jahren Freiberger Druckereigeschichte auf dem Gebiet des Bogen-Offsetdruckes. Jahrelange Erfahrung auf den jeweiligen Fachgebieten geben Gewähr für das gleichbleibend hohe Qualitätsniveau und bestes Preis-/Leistungsverhältnis: vom Offset- und Digital­druck über Textildruck bis hin zu Werbe­artikeln. 

_dzierzondruck.de

Projektupdate

September 2020: Eleonora Nanus erster Werkkatalog erschien im quadratischen Format (21 x 21 cm) in einem Umfang von insgesamt 28 Seiten und vereint auf ausgefallene Weise die beiden thematischen Werkgruppen „Piante e oggetti“ und „Interni ed esterni“ der Künstlerin.

Gestaltung: Giovanni Valentinis | Fotos: Robert Vanis & Eleonora Nanu

Loading...